Achsvermessung

Achsvermessung

 

Die Achsvermessung dient der Überprüfung der Lenkgeometrie eines Fahrzeuges, denn die Lenkgeometrie umfasst alles, was mit der Stellung der Räder zur Fahrbahn und zur Fahrzeuglängsachse zusammen hängt. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Winkel zwischen den Radebenen auf der Fahrbahn, die sowohl parallel als auch senkrecht zur Fahrzeuglängsachse verlaufen.


Es erfolgt ein Soll-Ist-Vergleich der Werte für Spur, Radsturz, Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenzwinkel. Soweit kein Verschleiß vorliegt, erfolgt eine Korrektur der Werte durch entsprechende Einstellungen. Zu beachten ist, hierbei dass nicht alle Werte korrigierbar sind, denn Nachlauf und Spreizung sind nicht immer einstellbar. Sehr große Abweichungen von den Sollwerten können unter Umständen ein Hinweis auf frühere Unfallschäden sein, welche nicht fachgerecht Instand gesetzt wurden. Des Weiteren, kann es bei einer nicht korrekten Fahrwerkseinstellung zu einem höheren Verschleiß am Reifen kommen oder der Geradeauslauf des Fahrzeuges stimmt nicht bei gerader Lenkradstellung.


Wir, die KFZ – Meisterwerkstatt "die Hebebühne", sind in Sarstedt und Umgebung im Stande diese Mängel zu beheben. Was uns besonders auszeichnet ist der Achsmessstand, den wir für die Achsvermessung einsetzen. Die Scherenbühne, die für die Arbeiten genutzt wird, wurde ebenerdig verbaut und bietet damit die Möglichkeit, Fahrzeuge mit einer sehr geringen Bodenfreiheit zu vermessen. Selbst wenn diverse Spoilerpakete oder große Alufelgen bis 21" montiert sind, ist das kein Problem für uns.

Kontakt

die Hebebühne
Inh. Hüseyin Eldogan

Nordring 1
31157 Sarstedt

Telefon 05066-8191600
Telefax 05066-8191611

E-Mail: info(at)dh-sarstedt.de